PEDVALE


Die rote Fahne für den Start eines Projekts.

Den ganzen Monat Mai 2023 war ich mit einem neuen interdisziplinären Projekt im Pedvale Art Park in Sabile, Lettland, beschäftigt. Ich werde in den Bereichen Land Art, Sound, Video und Performance arbeiten. Dieses Projekt wird sich ein wenig von den meisten früheren Projekten unterscheiden, die im Allgemeinen in Zusammenarbeit mit anderen erstellt wurden. Dieses Mal wird es keine Zusammenarbeit geben. Es handelt sich eher um ein individuelles ortsspezifisches Projekt, das sich auf die Umgebung von Pedvale bezieht: Natur, Raum, Klang, das Herrenhaus und die darin befindlichen Objekte.

Das Projekt wird von der Europäischen Union gefördert und vom Goethe-Institut im Rahmen des Förderprogramms CULTURE MOVES EUROPE umgesetzt


Land-Art-Installation "9047" or "A Place Between The Mountains"  -  „9047“ oder "ein Ort zwischen den Bergen"

Die Land-Art-Installation „9047“ oder „Ein Ort zwischen den Bergen“ in Pedvale. Im Vergleich zu den meisten meiner anderen Land-Art-Objekte ist dieses Werk für eine dauerhaftere Platzierung konzipiert. Natürlich fordert die Natur mit der Zeit ihren Tribut und die Installation wird immer mehr Teil der natürlichen Landschaft.

„9047“ oder „Ein Ort zwischen den Bergen“ ist ortsspezifisch und bezieht sich auf das nahegelegene Dorf Sabile, eingebettet zwischen hohen Hügeln. Andererseits spiegelt das Objekt einige autobiografische Elemente wider, die sich auf Städte beziehen, in denen ich gelebt und gearbeitet habe und die zwischen Bergen liegen oder von ihnen umgeben sind. Wie unter anderem Taipei, Kathmandu oder Mexcio DF. Gleichzeitig ist es eine Art Grabstätte für meine Illusionen, Hoffnungen und Visionen. Das Seltsame ist auch, dass ich mich durch die Installation mit dem Boden und der Erde verbunden gefühlt habe. - Ausgerechnet ich, der sich nie an einen Ort gebunden fühlt oder sein Zuhause nennen kann.

Zuerst dachte ich darüber nach, die beiden Metallkegel mit Steinen oder Erde zu bedecken, doch schon von weitem sah ich das Spiel der Spiegelungen und Schatten auf der Metalloberfläche. Dadurch ist das Objekt aus der Ferne gut sichtbar. Die beiden Steine auf den Kegeln können als Wolken oder als Rauch von Vulkanen gedeutet werden. Eines der Konzepte war, dass ich nur Material verwende, das auf dem Pedvale-Gelände oder in der Bildhauerwerkstatt von Ojars Feldbergs zu finden ist. Der auch technische Unterstützung bei der Erstellung der Installation geleistet hat. Dadurch wurde das Objekt zu einem Kontrast zwischen natürlichen Objekten und von Menschenhand bearbeiteten Objekten. Letztendlich wurde die Installation ein wichtiger Teil meiner Live-Performance „Stones“. Das Werk ist jetzt Teil der Sammlung des Pedvale Art Park

 

 

 Live Performance "Stones" (Steine)

Live-Performance „Stones“ (Steine) in Pedvale, Pedvale Art Park, 26. Mai 2023

Die Live-Performance „Stones“ hat einen ortsspezifischen Schwerpunkt, enthält aber gleichzeitig auch autobiografische Elemente. Daher präsentierte und erlaubte die Aufführung mehr als nur eine Interpretation.

Während der Performance erlebte das Land-Art-Objekt eine vorübergehende Metamorphose, da es zu einem integralen Bestandteil der Live-Performance wurde.

Grundsätzlich erkläre ich dem Publikum weder das Konzept noch das Thema vor der Aufführung. Einer der Gründe hierfür besteht darin, zu vermeiden, dass das Publikum vor der Umsetzung bereits eine Meinung oder eine feste Vorstellung von den Aufführungsthemen entwickelt

Erst nach der Aufführung fördere ich Diskussionen oder Gespräche mit dem Publikum. Während der Aufführung habe ich Klangelemente geschaffen, ansonsten war die Aufführung still. Die Rolle der roten Flagge hatte eine Signalfunktion. Um Aufmerksamkeit zu erregen und einen Punkt, einen Anfang und ein Ende zu markieren. Eine Änderung der Gedanken oder der Richtung im Leben oder im mentalen, kulturellen und sozialen Umfeld. Im ortsspezifischen Kontext wird eine rote Fahne in der lettischen Gesellschaft immer noch oft mit der Zeit in Verbindung gebracht, als Lettland Teil der Sowjetunion war. Wenn die Flagge fällt und zurückbleibt, ist sie ein Zeichen für den Untergang der Sowjetunion und den Weg zur Unabhängigkeit Lettlands. Das Eintauchen der Steine ins Wasser ist ein Symbol für das Abwaschen alter Schichten, um die Reinheit wiederherzustellen.

Der Kontrast des Löwenzahns zwischen den schwebenden Steinen ist ein Zeichen von Zerbrechlichkeit, Vergänglichkeit und Schweben.

Bei dieser Aufführung habe ich mich in meinem Handeln im wahrsten Sinne des Wortes bewusst vom Publikum abgewandt. Ein autobiografisches Element meiner zunehmenden Trennung von der Welt und dem sozialen Umfeld um mich herum. Am Anfang endlich näherkommen und am Ende während der Aufführung weggehen. Jemand könnte es sehen... die Suche nach Einsamkeit und das Gefühl, sich nie an einen Ort gebunden zu fühlen oder irgendetwas zu Hause zu nennen, oder andererseits ist alles im Fluss, nichts ist stabil auf dieser Welt.

Kamera & Fotos: Francesca Carvallo Pirola


"structures & patterns "(Strukturen & Muster) video work

 

Die Entstehung des Films "structures & patterns " über Pedvale

Der dritte Teil des Projekts war die Erstellung einer Videoarbeit gegen Ende des Projektzeitraums, die nicht in die Kategorie der Videoperformance fällt. Letztlich ist dieses Werk eher durch Improvisation, Versuch und Irrtum entstanden und bearbeitet worden. Grundlage für die Videoarbeit waren das Bildmaterial und die Motive, die während des Aufenthalts ohne detaillierten oder festen Plan gedreht wurden. Es stellte sich auch die Frage, worauf genau sich die Videoarbeit konzentrieren sollte. Am Anfang gab es nur eine vage Vorstellung von einem ortsspezifischen Video. Nach mehreren Versuchen wurde schließlich die Entscheidung getroffen, sich in einem sehr detaillierten Ansatz auf die Objekte und natürlichen Merkmale des Pedvale-Standorts zu konzentrieren. Die ausgewählten Objekte und Motive stellen einen Kontrast zwischen der Natur und von Menschenhand geschaffenen Objekten, Fauna und Flora im Pedvale Park und dem Herrenhaus dar.


Sozialer Skulptur Workshop

In Pedvale gab ich außerdem den Sozialen Skulptur Workshop mit einer kleinen, aber sehr kreativen und enthusiastischen Gruppe von Teilnehmern. „Soziale Skulptur“ ist ein Begriff, den der deutsche Konzeptkünstler Joseph Beuys (1921-1986) in den 1970er Jahren prägte, um einen erweiterten Kunstbegriff zu beschreiben und das Verständnis für das Potenzial von Kunst im Wandel der Gesellschaft zum Ausdruck zu bringen. Als Kunstwerk umfasst die soziale Skulptur menschliche Aktivitäten, die darauf abzielen, eine Gesellschaft oder Umwelt zu formen und zu schaffen. Die zentrale Idee des Sozialbildhauers ist die Person/Künstlerin, die durch Sprache, Denken, Handeln und Objekte Strukturen in der Gesellschaft schafft. Die soziale Skulptur drehte sich um vier Hauptachsen: Körperbewusstsein – Raumbewusstsein – Kreativität – Kooperation.